Liebe Mitglieder des VfL Tremsbüttel!
Die Covid19 Pandemie stellt den Vorstand, die Abteilungsleiter/innen, die Trainer- und Übungsleiter/innen des VfL Tremsbüttel vor enorme Herausforderungen.
Einerseits ist es unsere Pflicht, dem Vereinszweck der Satzung „Sport für Jedermann“ anzubieten nachzukommen, andererseits tragen wir die große Verantwortung, dass die Sportler- und die Übungsleiter/innen auch in Zeiten von Covid19 in den angebotenen Sportkursen gesund bleiben und vor einer Infektion mit Covid 19 zu schützen.
Den allgemeinen Sportbetrieb haben wir in den letzten Wochen bis auf wenige Ausnahmen unter hohen Hygieneschutzauflagen und Abstandsregelungen wieder hochfahren können.
Die getroffenen Maßnahmen haben sehr gut funktioniert und wir sind stolz auf unsere Trainer und Sportler, die zu den erfolgreichen Umsetzungen unserer Hygienekonzepte maßgeblich beigetragen haben. So konnte eine Verbreitung von Covid19 hier in Tremsbüttel verhindert werden.
Bei Kleinkindern und Kindern unter 12 Jahren ist es sehr schwierig, die geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Dies gilt insbesondere Für Sportarten, die in der Halle mit einem Übungsleiter ausgeübt werden.
Um einem verantwortungsbewussten Handeln nachzukommen, hatten wir als Vorstand zusammen mit den Abteilungsleiter/innen entschieden, einige Sportangebote für Kinder unter 12 Jahren bis zum Ende der Sommerferien nicht anzubieten.
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung der Covid19 Pandemie und entscheiden in der ersten Woche nach den Ferien auf der erweiterten Vorstandssitzung, ab wann und in welcher Form die noch geschlossenen Kurse stattfinden werden. Die Übungsleiter/innen werden dann die Kursteilnehmer bzw. deren Eltern informieren.
Hinsichtlich der aktuellen Entwicklung der wachsenden Fallzahlen mit Covid19 infizierten Personen in ausländischen Gebieten und dem damit verbundenen Risiko von Urlaubsheimkehrern hat der erweiterte Vorstand des VfL Tremsbüttel entschieden:
Alle Sportler /innen-, Trainer und Übungsleiter, die von einem Auslandsaufenthalt zurückkehren (unabhängig vom Reiseland und Zweck) sind ab sofort für 14 Tage ab Einreisedatum Deutschland vom Sportbetrieb des VfL Tremsbüttel ausgeschlossen. Das Gleiche gilt auch für die nach RKI eingestuften Risikogebiete in Deutschland. Bei Vorlage eines negativen Covid19 Tests beim zuständigen Trainer bzw. Übungsleiter, welcher nach der Einreise in Deutschland gemacht wurde, entfällt das Verbot.
Diese Regelung gilt ab sofort und bis auf weiteres.
Mit sportlichen Grüßen
Jörg Baumann Lars Schröder Nils Mühlenfeld
VfL Tremsbüttel von 1968 e.V.
-Der Geschäftsführende Vorstand –
Buschkoppel 3
22967 Tremsbüttel
info@vfltremsbuettel.de